Meldung für Beamte und den öffentlichen Dienst in Sachsen-Anhalt: Altersteilzeit faktisch abgeschafft; 04/08

Altersteilzeit faktisch abgeschafft

Die GEW Sachsen-Anhalt beklagt, dass es für Beschäftigte an Schulen faktisch keine Altersteilzeit mehr gibt. Das Land habe zwar die Richtlinie zur Altersteilzeit fortgeschrieben. Allerdings habe das Kultusministerium verfügt, dass es Lehrkräften verwehrt bleibe, sie zu nutzen. Grund sei, dass die zwingende Nachbesetzungssperre der Stellen der Bedarfsentwicklung der allgemein bildenden Schulen zuwiderlaufe. Einzige Ausnahme seien Lehrkräfte mit einer Lehrbefähigung in allgemein bildenden Fächern, die an berufsbildenden Schulen tätig sind. Ausgeschlossen waren bisher bereits Funktionsstellenträger/innen und pädagogische Mitarbeiter/innen.

Quelle: Beamten-Magazin, Ausgabe 04/2008


 

BBBank - Bank für Beamte und den öffentlichen Dienst 
Von einem Beamten im Jahr 1921 gegründet, ist die BBBank dem öffentlichen Dienst bis heute fest verbunden. Als einzige Bank in Deutschland bietet die BBBank mit dem Bezügekonto ein spezielles Konto für öffentlichen Dienst. Kostenfrei! Und mit Mehrwerten ausgestattet, z.B. erhalten Kunden 1 x jährlich den Ratgeber "Rund ums Geld". Ein wichtiger Partner der BBBank ist die Debeka. Dort sind die meisten Beamten krankenversichert und zahlen günstige Beihilfetarife (Beamte und Anwärter)
.


mehr zu: Meldungen zum öffentlichen Dienst
Startseite | Kontakt | Impressum
www.besoldung-sachsen-anhalt.de © 2020